Sam Jost
radeldudel.de durchsuchen:
Farbräume & Farbmanagement

Gerade bei Fotografen, die die Farbräume neu entdecken kommt es oft zum zweiten Mythos des Farbmanagements:

Mythos: Arbeite immer im größten Farbraum

Zugegebenermassen ging mir das in meiner Anfangszeit mit Farbräumen auch so: Nachdem ich entdeckt hatte, dass es einige Farben in kleinen Farbräumen wie sRGB einfach nicht gibt, hab ich als Folge solange es ging im größtmöglichen Farbraum (meist ProPhotoRGB) gearbeitet und erst im letzten Moment in den Zielfarbraum umgewandelt wenn das nicht irgendwie zu vermeiden war.

Das ist allerdings kontraproduktiv: Wenn Dein Ausgabefarbraum sRGB lautet, dann solltest Du um Himmels willen auch in diesem Farbraum arbeiten! Denn sonst arbeitest Du ein Bild aus, dass in ProPhotoRGB ganz toll aussieht aber leider total an Details oder Brillanz verliert, sobald Du es in sRGB umwandelst (und falls Du vorher Softproofing betreibst wirst Du nochmal viel Extraarbeit reinstecken, um das Bild dann wieder in sRGB ansehnlich zu machen).

Vor allem wenn Du Fotos zum Druck gibst, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass ohnehin kein Drucker den großen Farbraum abbilden kann, oder noch schlimmer der Druckdienstleister ohnehin alle eingehenden Daten auf sRGB reduziert, so dass von den in ProPhotoRGB angelieferten Daten der größte Teil verloren geht.

Wenn Du nicht sicher bist, in welchen Farbraum Deine Druckerei umwandelt (denn das verraten die nicht) würde ich empfehlen den Teststreifen aus meinem Farbmanagement-Buch* (ab S. 67) bei einer Bestellung mitdrucken zu lassen, an dem kannst Du erkennen wie die Farben vor dem Druck reduziert wurden.

Manchmal lässt sich das allerdings nicht vermeiden: Wenn ich beispielsweise in Lightroom Bilder bearbeite, kann ich den Arbeitsfarbraum nicht wählen. Hier hilft dann nur der Einsatz des Softproofings, um die Resultate vorher schon erkennen zu können, sonst besteht vor allem in Rottönen die Gefahr, dass was auf dem Bildschirm noch filigrane Details enthielt im Druck dann nur noch nach roter Matsche aussieht, weil das CMYK von Druckereien vor allem die Nuancen im Rot nicht abbilden kann.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Do, 24. Jul 2014, 07:33 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Für manche Werke von Fotografen werden Millionen bezahlt - doch nicht wegen der Fotos.

Veröffentlicht am Mo, 21. Jul 2014, 21:01 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Wenige Jahre verspätet habe ich jetzt auch eine Facebook-Seite

Veröffentlicht am Sa, 19. Jul 2014, 09:20 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Wer darf entscheiden, was Du liest oder ansiehst? Die Zeitung? Das Fernsehprogramm? Facebook?

Veröffentlicht am Fr, 18. Jul 2014, 20:33 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Alle warnen davor bloss nicht zwischen Farbräumen hin und her zu wechseln - was ist da dran?

Veröffentlicht am Mi, 16. Jul 2014, 20:57 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Wer bestimmt, was von Dir Deine Leser oder Fans zu sehen bekommen?

Veröffentlicht am So, 13. Jul 2014, 10:17 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Es gibt keine Ausrede mehr, sich nicht mit Farbräumen auszukennen!

Veröffentlicht am Sa, 12. Jul 2014, 11:27 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ein kurzer Tipp wie man Lightroom beschleunigen kann, den ich schon lange mal hätte bloggen sollen.

Veröffentlicht am Sa, 21. Jun 2014, 09:27 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Abweichende Uhrzeiten mehrerer Kameras in Lightroom korrigieren ist einfach als man denkt.

Veröffentlicht am Fr, 20. Jun 2014, 21:40 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Um zu Hause einfacher die Bilder an den Wänden wechseln zu können habe ich mir jetzt Galerieschienen montiert.

Veröffentlicht am Do, 12. Jun 2014, 19:15 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Aktuelle Diskussionen
Antworten
Letzte Antwort
Es gibt noch Hoffnung (in "Warum ein Hobbyfotograf keine Kunstwerke erschafft")
von R. Ramer am Di, 29. Jul 2014, 21:25
1von Sam
Di, 29. Jul 2014, 21:43
2 Saberstrips verbinden (in "Saberstrip - taugt der was?")
von Wolf Starker am Fr, 25. Jul 2014, 11:48
3von Sam
Mo, 28. Jul 2014, 09:17
und bringt mich selbts konstruktive Kritik wirklich weiter? (in "Ist konstruktive Kritik wirklich so toll?")
von R. Ramer am Mi, 25. Jun 2014, 09:57
2von R. Ramer
Mo, 30. Jun 2014, 11:24
Objektiv gesehen korrekt. Und in der Praxis? (in "Farbraum Notebook-Display im Vergleich zu Eizo-Bildschirm")
von R. Ramer am Di, 18. Mär 2014, 11:05
3von Sam
Di, 25. Mär 2014, 13:31
Herzlichen Danke (in "Frohe Weihnachten")
von R. Ramer am Di, 24. Dez 2013, 17:45
1von Sam
Mi, 01. Jan 2014, 22:02
Treffend! (in "Macht der Fotograf das Foto oder die Kamera?")
von Joerg L. am Sa, 21. Dez 2013, 19:22
4von Dagaz
Mo, 23. Dez 2013, 15:01
Bild und Bauch (in "Fotos für den Bauch oder den Kopf?")
von R. Ramer am So, 22. Dez 2013, 18:27
2von R. Ramer
Mo, 23. Dez 2013, 07:00
Auf eine Panoramaaufnahme währe ich nie gekommen (in "Warum essen für Fotos wichtig ist!")
von R. Ramer am Mi, 18. Dez 2013, 10:31
1von Sam
Sa, 21. Dez 2013, 19:51
Licht, das nach Studio aussehen, möchte man ja nicht (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Mi, 11. Dez 2013, 09:23
1von Sam
Do, 12. Dez 2013, 22:10
Warnhinweis für Durchlichtschirme dringend notwendig (in "Mein zweithäufigst benutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 13:42
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:45
Zündstoff zum Nachdenken (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 15:04
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:42
Blitzt jemand noch entfesselt? (in "Mein meistbenutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Do, 05. Dez 2013, 11:52
1von Sam
Do, 05. Dez 2013, 17:43
Tethered Shooting über WiFi (in "Tethered Shoot für bessere Bildkontrolle")
von Hazamel am Di, 03. Dez 2013, 07:27
1von Sam
Di, 03. Dez 2013, 08:47
Schone deine Nerven... (in "Wünsche an Nikon")
von R. Ramer am Sa, 09. Nov 2013, 08:35
1von Sam
Sa, 09. Nov 2013, 17:31
Treffend formuliert :) (in "Den Auslöser zu drücken macht noch keinen Profi-Fotografen")
von Sandra am So, 25. Aug 2013, 20:44
4von R. Ramer
Mo, 26. Aug 2013, 12:08
Auszeit oder Zeit nehmen (in "Geschäftigkeit ist der Feind der Kreativität")
von Sandra am Mo, 26. Aug 2013, 07:49
0von Sandra
Mo, 26. Aug 2013, 07:49
Kreativ sein dank nichts tun und denken (in "Geschäftigkeit ist der Feind der Kreativität")
von R. Ramer am Mi, 21. Aug 2013, 11:26
1von Sam
Mi, 21. Aug 2013, 21:49
Mehr Licht! (in "Interview über E-Books auf Internetnischen")
von Dagaz am Sa, 27. Apr 2013, 11:56
4von Dagaz
Mo, 29. Apr 2013, 10:52
Hardwareauswirkung (in "LR4-Benchmark: Core i7 gegen Xeon")
von Hazamel am Fr, 08. Mär 2013, 07:27
7von Sam
So, 17. Mär 2013, 08:40
Bremsklotz (in "LR4-Benchmark: Prozessversion 2010 (LR3) gegen 2012 (LR4)")
von Christian am So, 03. Mär 2013, 23:27
1von Sam
Mo, 04. Mär 2013, 06:29
Ich bin gespannt! (in "Rückblick 2012, Ausblick 2013")
von Nils am Mo, 07. Jan 2013, 16:31
0von Nils
Mo, 07. Jan 2013, 16:31
Ein paar Ergänzungen (in "Ich verwende keine externen Belichtungsmesser")
von Dagaz am Do, 27. Dez 2012, 14:27
19von R. Ramer
Sa, 05. Jan 2013, 07:26
Jedem sein eBook (in "Zu Gast beim Olaf Bathke-Podcast über E-Books")
von R. Ramer am Do, 13. Dez 2012, 15:35
1von Sam
Do, 13. Dez 2012, 21:46
Glückwunsch (in "Lightroom 4 Buch für Einsteiger fertig")
von R. Ramer am Mi, 28. Nov 2012, 14:24
1von Sam
Mi, 28. Nov 2012, 16:50
Treffendes Zusammentreffen (in "Der Mythos des entscheidenden Moments")
von R. Ramer am Mi, 21. Nov 2012, 07:12
0von R. Ramer
Mi, 21. Nov 2012, 07:12
 

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.