Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Scharfe Fotos mit der Digitalkamera

HDR direkt in Lightroom erstellen zu können ist praktisch, vor allem weil man die RAW-Daten dann nach dem HDR noch weiter entwickeln kann. Doch leider sind die Ergebnisse bei mir doch ziemlich durchwachsen.

Bei manchen Bildern, vor allem wenn sie hohe Kontraste haben (was ja der Grund ist, warum ich sie überhaupt als HDR aufnehme), gibt es häßliche Wasserränder im Bild.

Hässliche Ränder im Bild

In diesem Fall verschwinden die Ränder, wenn ich die Geisterbildbeseitigung auf hoch stelle. Doch dafür habe ich dann an den Stellen, wo Lightroom Geister verschwinden lässt, extremes Rauschen im Bild. Besonders schlimm fällt es natürlich auf, weil andere Stellen vom Bild dieses Rauschen nicht haben. Im folgenden Bild ist so ein Übergang zwischen Rauschen und nicht Rauschen zu sehen:

Statt Geisterbild hässliches Rauschen

Beim Lightroom-HDR habe ich also die Wahl: Keine Geisterbilder beseitigen und hässliche Ränder oder Geisterbilder beseitigen und gräßliches Rauschen.

Beides finde ich doof, entsprechend benutze ich weiterhin das Photomatix-Plugin für Lightroom (man kann es immer noch einzeln kaufen, die Webseite weist einen nur darauf hin, dass es diese Funktion bei Lightroom CC gratis beigelegt gibt).

Im folgenden Bild ist der linke HDR-Ausschnitt mit Lightroom erstellt, der rechte mit Photomatix. Der Unterschied im Bildrauschen ist gewaltig:

Vergleich Lightroom Photomatix

Leider kann das Photomatix-Plugin keine echte Batchverarbeitung: Wenn es ein HDR rechnet, kann ich kein zweites anstossen sondern muss warten, bis das HDR fertig gerechnet ist. Wenn man HDR-Panoramen aufnimmt und mal eben 70 HDRs rechnen möchte, ist das schon etwas nervig.

Wobei auch Lightrooms Batchverarbeitung nicht besonders viel taugt: Statt die HDRs nacheinander zu berechnen, startet Lightroom jedes HDR sofort. So wird Lightroom mit jedem gestarteten HDR langsamer und nach einer Handvoll gestarteter Prozesse reagiert es fast gar nicht mehr.

Überhaupt kein Vergleich mit der Stapelverarbeitung von Beispielsweise AutoPano, das mit der vollen Rechnerleistung ein Panorama zur Zeit rechnet und so sehr rasant auch große Stapel abarbeitet. Wenn ich mich recht entsinne kann AutoPano auch irgendeine Art von HDR, vielleicht sollte ich das mal ausprobieren...

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Fr, 28. Aug 2015, 21:55 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Hab letztens mal wieder Konzertfotos gemacht, mit der richtigen Ausrüstung immer wieder eine Freude!

Veröffentlicht am Sa, 22. Aug 2015, 13:00 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ich hab mir das Stativ der Stative geleistet, ein Gitzo Ocean Traveler GK1582OT

Veröffentlicht am Sa, 15. Aug 2015, 10:51 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ich mache aktuell eine etwas unfreiwillige Sommerpause

Veröffentlicht am So, 09. Aug 2015, 11:12 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Das 1. Update zu meinem Lightroom-CC-Buch ist draußen

Veröffentlicht am Mi, 17. Jun 2015, 22:17 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Mit dem 6.1er Update ist klar, dass Lightroom CC und Lightroom 6 auseinandergehen

Veröffentlicht am Di, 16. Jun 2015, 06:00 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Mein neues E-Book ist draußen: Eine Beschreibung der Neuerungen in Lightroom 6

Veröffentlicht am So, 14. Jun 2015, 19:07 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


25.000 Bücher habe ich inzwischen verkauft, die Hälfte davon Print

Veröffentlicht am Mo, 08. Jun 2015, 20:23 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Mit doppelseitiger Klebefolie kann man Fotos auf alles mögliche kleben

Veröffentlicht am Do, 28. Mai 2015, 21:26 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Sollte man seine Fotos verschenken? Oder gerade nicht?

Veröffentlicht am Di, 19. Mai 2015, 19:11 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Aktuelle Diskussionen
Antworten
Letzte Antwort
Sommerpause, alles Gute (in "Sommerpause, unfreiwillig")
von haylebob am So, 09. Aug 2015, 21:27
1von Sam
So, 09. Aug 2015, 21:39
Danke (in "Inhaltsverzeichnis der Anleitung fürs entfesselte Blitzen")
von uKa am Sa, 23. Mai 2015, 14:37
0von uKa
Sa, 23. Mai 2015, 14:37
Heise meint, dass LR 5/CC merklich langsamer ist - egal ob mit oder ohne CPU (in "Ist das Entwickeln-Modul in Lightroom CC / 6 schneller oder nicht?")
von Dagaz am Do, 30. Apr 2015, 16:44
3von Sam
Mo, 04. Mai 2015, 06:50
Blick über den Tellerrand (in "Brauche ich eine teure Kamera?")
von R. Ramer am Di, 07. Apr 2015, 10:41
0von R. Ramer
Di, 07. Apr 2015, 10:41
Ja, wenn man es kann.... (in "Brauche ich eine teure Kamera?")
von Dagaz am Sa, 28. Mär 2015, 22:30
7von Sam
Do, 02. Apr 2015, 07:01
Ein guter Anfang (in "Schattenwurf bei unterschiedlichen Richtungen")
von R. Ramer am Mo, 23. Mär 2015, 15:02
1von Sam
Di, 24. Mär 2015, 22:10
Radiopopper in Europa (in "Funkauslöser Cactus V2s")
von Christian am Mi, 06. Okt 2010, 08:05
5von uKa
Mi, 18. Feb 2015, 18:49
Quelle (in "Gratis Lichtformer beim Kauf einer Fototasche")
von Sand3r.com am So, 08. Feb 2015, 08:32
1von Sam
So, 08. Feb 2015, 10:12
Bestätigung (in "Schon wieder neues Notebook - Surface Pro 3")
von Joerg L. am Sa, 27. Dez 2014, 14:32
1von Sam
Sa, 27. Dez 2014, 14:58
und bringt mich selbts konstruktive Kritik wirklich weiter? (in "Ist konstruktive Kritik wirklich so toll?")
von R. Ramer am Mi, 25. Jun 2014, 09:57
3von haylebob
Fr, 21. Nov 2014, 05:47
Verzeichnung (in "Panorama für weniger Tiefenschärfe")
von R. Ramer am Mi, 08. Okt 2014, 10:23
1von Sam
Do, 09. Okt 2014, 17:48
Harfe (in "Musikerfotos mit Harfe am Hafen")
von Sandra am Sa, 27. Sep 2014, 12:01
1von Sam
Sa, 27. Sep 2014, 12:42
Macht der Elemente (in "Fotoshoot mit Wind und Sand auf Amrum")
von R. Ramer am Mo, 18. Aug 2014, 08:39
1von Sam
Mo, 18. Aug 2014, 09:01
Es gibt noch Hoffnung (in "Warum ein Hobbyfotograf keine Kunstwerke erschafft")
von R. Ramer am Di, 29. Jul 2014, 21:25
6von R. Ramer
Mi, 06. Aug 2014, 06:57
2 Saberstrips verbinden (in "Saberstrip - taugt der was?")
von Wolf Starker am Fr, 25. Jul 2014, 11:48
3von Sam
Mo, 28. Jul 2014, 09:17
Objektiv gesehen korrekt. Und in der Praxis? (in "Farbraum Notebook-Display im Vergleich zu Eizo-Bildschirm")
von R. Ramer am Di, 18. Mär 2014, 11:05
3von Sam
Di, 25. Mär 2014, 13:31
Herzlichen Danke (in "Frohe Weihnachten")
von R. Ramer am Di, 24. Dez 2013, 17:45
1von Sam
Mi, 01. Jan 2014, 22:02
Treffend! (in "Macht der Fotograf das Foto oder die Kamera?")
von Joerg L. am Sa, 21. Dez 2013, 19:22
4von Dagaz
Mo, 23. Dez 2013, 15:01
Bild und Bauch (in "Fotos für den Bauch oder den Kopf?")
von R. Ramer am So, 22. Dez 2013, 18:27
2von R. Ramer
Mo, 23. Dez 2013, 07:00
Auf eine Panoramaaufnahme währe ich nie gekommen (in "Warum essen für Fotos wichtig ist!")
von R. Ramer am Mi, 18. Dez 2013, 10:31
1von Sam
Sa, 21. Dez 2013, 19:51
Licht, das nach Studio aussehen, möchte man ja nicht (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Mi, 11. Dez 2013, 09:23
1von Sam
Do, 12. Dez 2013, 22:10
Warnhinweis für Durchlichtschirme dringend notwendig (in "Mein zweithäufigst benutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 13:42
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:45
Zündstoff zum Nachdenken (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 15:04
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:42
Blitzt jemand noch entfesselt? (in "Mein meistbenutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Do, 05. Dez 2013, 11:52
1von Sam
Do, 05. Dez 2013, 17:43
Tethered Shooting über WiFi (in "Tethered Shoot für bessere Bildkontrolle")
von Hazamel am Di, 03. Dez 2013, 07:27
1von Sam
Di, 03. Dez 2013, 08:47
 

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.