Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Die neue Lightroom-Version ist da. Ganz ehrlich hatte ich gehofft, dass es noch ein wenig dauert, denn aktuell stecke ich mitten in einem großen Projekt und hab wenig Zeit, um zu schreiben. Aber es ist, wie es ist, also habe ich angefangen mir die neuen Funktionen anzuschauen und ein Buch für die neue Version zu schreiben.

Genau betrachtet sind die Änderungen in der neuen Lightroom-Version gar nicht so groß. Dass die Version 6 heißt und nicht 5.8 scheint mir eher willkürlich, bzw. firmenpolitisch motiviert, vielleicht um zwei Versionen draus zu machen, also zwischen der Abo- und der Kauf-Version zu unterscheiden.

Mein Buch werde ich für diese Version neu schreiben. Gar nicht so sehr wegen der neuen Funktionen, wobei da schon ein paar nette Sachen dabei sind, sondern auch weil ich inzwischen meine Arbeitsweise mit Lightroom verbessert und neue Dinge gelernt habe. Leider kann ich aber nicht sagen, wie lange ich brauchen werde, da mich diese Version wie gesagt zu einem unglücklichen Zeitpunkt ereilt.

Die neuen Features kurz zusammengefasst:

Gesichter erkennen

Dann gibt es noch haufenweise kleine Korrekturen, vor allem wurde an der Geschwindigkeit gearbeitet. Viel Bohei wird darum gemacht, dass Lightroom jetzt die GPU nutzen kann, woran viele Anwender total überzogene Erwartungen haben. Wenn sich, wie bei mir, die CPU schon langweilt weil Lightroom nicht in der Lage ist alle Kerne zu nutzen, bringt es nichts wenn diese Arbeit auf einen Kern mehr verteilt wird.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Fr, 24. Apr 2015, 06:13 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.