Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Über die Jahre hab ich im Fotobereich etliche Fehlinvestitionen gehabt, bei denen ich viel Geld hätte sparen können, wenn ich gleich "das Richtige" gekauft hätte. Schnellkupplungen sind ein solches Thema.

Mit einer Schnellkupplung kann ich die Kamera viel schneller auf einem Stativ befestigen und wieder abnehmen, was die Arbeit mit Stativ viel angenehmer macht, als wenn man die jedes Mal auf diese kleine Schraube schrauben muss.

Anfangs hatte ich Kugelköpfe mit mitgeliefertem Schnellkupplungssystem. Und einen Videoneiger, ebenfalls mit Schnellkupplung, nur dummerweise eine andere. Und einen Panorama-Kopf, der wieder eine andere Bodenplatte unter der Kamera brauchte.

Jedes Mal, wenn ich ein Panorama aufnehmen wollte, musste ich also die Schnellwechselplatte unter der Kamera abschrauben und die Platte für den Panoramakopf anschrauben. Für Video genauso.
Sehr nervig!

Also mal gesucht, und siehe da, es gibt von verschiedenen Herstellern eine Reihe von Schnellwechselsystemen, die miteinander verwendet werden können, weil sie alle dem sogenannten "Arca-Swiss-Standard" folgen. Von günstigen Chinanachbauten* bis hin zu teuren Varianten von Kirk oder RRS ist alles dabei. Und es gibt auch Panorama-Winkel die diesen Standard verwenden, so dass ein schneller Wechsel zwischen einfacher Aufnahme und Panorama möglich ist.

Arca-Swiss-kompatibles Schnellwechselsystem

Für verbreitete Kameras wie meine gibt es von einigen Herstellern sogar an die Gehäuseform angepasste Lösungen statt eckiger Platten. Die sitzen dann so gut am Gehäuse, dass sie nirgendwo hängenbleiben oder anderweitig stören, kann ich nur empfehlen.

Mit so einem Herstellerübergreifenden System ist es dann wirklich ein leichtes, die Kamera mit Stativ zu verwenden.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Fr, 06. Feb 2015, 06:45 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.