Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Wie wohl viele andere Fotografen auch bevorzuge ich RAW-Dateien wegen der besseren Bildqualität in der Nachbearbeitung. Allerdings musste ich aktuell mal wieder feststellen, dass ein RAW alleine noch keine bessere Qualität liefert als ein Jpeg direkt aus der Kamera. Erst mit der passenden Bearbeitung macht es einen Unterschied.

Besonders gut sichtbar ist die Qualität der Jpeg-Engine in meiner Nikon D800E beim Entrauschen. Betrachtet man diesen vergrößerten Ausschnitt einer Jpeg-Datei direkt aus der Kamera, ist ein Detailverlust von ISO 50 zu ISO 25.600 erkennbar, aber noch völlig im Rahmen.

Rauschen im Jpeg

Die zum Vergleich mit Lightroom in den Standard-Einstellungen entwickelte Version ist weniger vermatscht, verliert aber sichtbar mehr Farbdetails. Das Bild zeigt starkes Luminanzrauschen, die gelben Diagonalen sind nahezu völlig verschwunden:

Vergleich Jpeg mit Lightroom bei ISO 25.600

Wie ich auch in Kapitel 7.8.11 meines Lightroom-Buchs geschrieben habe, ist die Korrektur des Farbrauschens in Lightroom per Standard zu Agressiv eingestellt.

Ich habe den Regler fürs Farbrauschen etwas zurückgenommen und stattdessen den für Luminanzrauschen erhöht.

Lightroom-Einstellungen

Mit diesen Einstellungen sieht das Ergebnis von Lightroom gleich viel besser aus:

Zweiter Anlauf mit Lightroom

Auch die Farben und Kontraste gefallen mir bei den Jpegs direkt aus der Kamera oft besser als die Standard-Einstellung in RAW. RAW bringt erst dann einen Gewinn, wenn man die Bilder auch bearbeitet, bei den modernen Kameras ist man ansonsten oft mit Jpeg besser beraten.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Fr, 10. Mai 2013, 08:08 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.