Sam Jost
radeldudel.de durchsuchen:
Farbräume & Farbmanagement

Es gibt Funktionen in Lightroom, die sind so seltsam, da kann ich mir nur mit viel Fantasie eine sinnvolle Anwendung für ausdenken.

Die Layoutüberlagerung in der Lupenansicht in der Bibliothek ist so eine. Du erreichst sie über das Ansicht-Menü oder [Strg Umschalt Alt O]:

Layoutüberlagerung

Für die Layout-Überlagerung brauchst Du ein Bild mit Transparenzen. Ich habe mir hier einfach mal schnell in Photoshop ein PNG mit ein paar bunten Strichen drauf gebastelt:

Maske für Layoutüberlagerung

Kurz in der Layout-Überlagerung Bild wählen aufrufen, das Gemälde aussuchen und voila:

Das Gemälde wird direkt in Lightroom über das Foto gelegt angezeigt, so dass Du schnell auswählen kannst, welches Foto am besten dazu passt:

Mein Gemälde überlagert das Foto

Das Ganze funktioniert nur in der Lupenansicht.

Es gibt bestimmt eine tolle Geschichte dazu. Und für manche ist das bestimmt eine echt hilfreiche Funktion. Ganz sicher.

Auch wenn ich sie grad einfach nur erheiternd finde. :)

Wenn Du Lightroom (oder irgendwas anderes) über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, was mich beim Erstellen solcher Beiträge unterstützt.

Veröffentlicht am Mi, 04. Jul 2012, 21:08 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.
Diskussion zu "Lightroom 4 Obscura: Layoutüberlagerung"
Antworten
Letzte Antwort
Cover Shooting
von R. Ramer am Do, 05. Jul 2012, 09:29
3von Sam
Do, 05. Jul 2012, 11:33

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.