Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Im Entwickeln-Modul in Lightroom 4*, zu erreichen mit der Taste (D), gibt es oben rechts in der Ecke das Histogramm.

Dieses Histogramm in Lightroom ist nun wirklich keine exotische Angelegenheit. Histogramme sind hinreichend bekannt, und ebenfalls bekannt ist wohl, dass, wenn man die Maus über die beiden Dreiecke in den Ecken des Lightroom-Histogrammes hält, man die Über- und Unterbelichtungswarnung auf dem Bild angezeigt bekommt, wie in den folgenden Bildern zu sehen:

Anklickbares im Lightroom Histogramm

Überbelichtete Stellen werden in rot gezeigt, unterbelichtete in blau. Ich benutze allerdings nicht diese Ecken, sondern immer das Tastenkürzel (J), um diese Warnungen anzuzeigen.

Vergessen wird oft, dass auch der Rest vom Histogramm im Entwickeln eine Funktion hat: Man kann in das Histogramm klicken und es nach links oder rechts ziehen.

Je nachdem, wo man klickt, ändert man einen anderen Faktor. Ganz links ändert man den Schwarzwert, dann kommen die Tiefen, danach in der Mitte die allgemeine Belichtung, dann die Lichter und als letztes logischerweise Weiß, wie in diesen Bildern zu sehen:

Regler im Histogramm von Lightroom 4

Der Effekt ist natürlich der gleiche, egal, ob man die Regler oder das Histogramm benutzt, um die Werte zu verändern.

Gerade mit der neuen Anordnung der Regler in Lightroom 4 ist es für den Einstieg klarer, statt der Regler direkt ins Histogramm zu greifen und dort die Helligkeit im gewünschten Bereich zu verändern. Dennoch vergesse ich auch diese Funktion immer wieder, weil ich es so sehr gewohnt bin, die Regler zu benutzen.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Mi, 28. Mär 2012, 07:09 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.