Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Es gibt ein paar Dinge, die sich nahezu immer in meiner Fototasche befinden, selbst wenn dort keine Kamera drin ist. Nachdem Nils von seinen Lieblings-Gadgets geschrieben hat, führe ich hier mal auf, welches Fotozubehör im weiteren Sinne für mich im Laufe der Zeit unverzichtbar geworden ist.

Maßgeschneider Ohrstöpsel Absolut unverzichtbar finden sich diese kleinen, unscheinbaren, auf meine Ohren maßgeschneiderten Ohrstöpsel immer in meiner Fototasche. Oder in einer Jackentasche, hauptsache sie sind dabei. Ob nun bei Konzerten, Tanzaufführungen, bei Bauarbeiten oder im Flugzeug, ohne diesen kleinen aber teuren Gehörschutz wär ich vermutlich längst taub.
Edelstahl-Wasserflasche Ähnlich unverzichtbar ist für mich Wasser zum trinken, weswegen sich in meiner Fototasche oft auch eine Wasserflasche aus unverwüstlichem Edelstahl* befindet. Bei einfachen Plastikflaschen hätte ich bedenken, sie mit in die Fototasche zu stellen, aber diese Trinkflasche ist robust genug um auch ein paar Stöße zu verkraften.
Hoodloupe und Hoodeye

Die Hoodloupe* (mit Hoodeye*) findet sich ebenfalls nahezu immer in meiner Fototasche, vor allem wenn fotografieren unter freiem Himmel zu erwarten ist, ist sie ein super Hilfsmittel. Ohne Hoodloupe in der Sonne Bilder betrachten ist eher unmöglich, und notfalls auch zum Ablesen des Handydisplays gut geeignet. Der LCDVF* ist sicher genauso gut dafür geeignet.

PS: Inzwischen hab ich die Hoodloupe durch einen Z-Finder ersetzt.

YongNuo RF-602 Set Von den praktischen und ziemlich zuverlässigen Yongnuo RF602-Funkauslösern* findet sich immer ein paar in meiner Fototasche. Nicht, um damit einen entfesselten Blitz auszulösen, sondern mit passendem Kabel als Fernauslöser für meine Kamera. Selbst wenn ich die RF602 mal durch TTL-fähige Funkauslöser ersetzen sollte, werde ich sie als weiter als Kameraauslöser behalten.
Gitzo Taschenstativ Passend zum Funkauslöser befindet sich in der Tasche natürlich oft auch ein kleines Stativ, in meinem Fall ein Gitzo G0027 Tabletop-Stativ mit einem leichten Kugelkopf GH1780*. Beide sind klein, sehr leicht und dennoch stabil genug für meine Zwecke.
Sprühpflaster Bei Fotoshootings findet sich irgendwo in meinem Gepäck außerdem auch Sprühpflaster*. Gerade bei etwas exotischen Locations bekommt ein Model doch schnell mal einen kleinen Ratscher oder Splitter in die Finger, und sowohl Blut wie auch normale Pflaster sehen auf Fotos doof aus, also hab ich seit einem solchen Fall immer Sprühpflaster dabei. Auch wenn ich Mecker kassiere, weil die enthaltene Desinfektion brennt :)
Gaffertape Kann man zu viel Gaffertape* haben? Ich glaube nicht. Häufigstes Einsatzgebiet ist bei mir die Markierung von Positionen und Grenzen am Boden, aber natürlich auch top um Sachen zu befestigen, zum reparieren, als Absperrband aber sogar als Requisite für das Model geeignet (und nein, für das Foto des in Gaffertape eingewickelten Models habe ich keine Freigabe).
Justin Clamp Bei Fotoshootings mit Blitzen immer dabei sind außerdem die "Federklammern mit Blitzschuh", wie die Manfrotto 175F* auch genannt werden. Sehr Praktisch um einen Blitz spontan an einer Tür, einem Stuhl oder auch an einem Stativ anzuklemmen und dabei leichter und einfacher zu transportieren als ein Lampenstativ. Meine sind nicht so ganz Original: es sind zwar Manfrotto Klammern von meinem Hintergrundsystem, aber die Kugelköpfe habe ich selber rangeschraubt.

Natürlich hab ich mehr Kram in meinen Fototaschen, dies sind einfach die Dinge, die ich für nicht üblich aber sehr interessant halte. Bin auch immer gespannt, was andere so an praktischen Dingen in ihrer Tasche mitschleppen, mit denen man nicht rechnen würde.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Sa, 17. Sep 2011, 13:46 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.
Diskussion zu "Unverzichtbar in meiner Fototasche"
Antworten
Letzte Antwort
RF602-Sender
von vieledinge am Mi, 12. Okt 2011, 15:36
2von Sam
Mi, 12. Okt 2011, 21:01

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.