Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Direkt hier um die Ecke ist die schicke kleine St. Johanniskirche. Entsprechend oft bin ich an der Kirche vorbeigekommen, habe aus unterschiedlichen Richtungen Fotos gemacht, weiß eigentlich rundherum, wie die Kirche aussieht.

Dennoch war es nicht einfach, einen guten Blickwinkel zu finden: Die Kirche ist von anderen, teilweise sehr hohen Gebäuden umgeben, der Sonnenstand muss stimmen, damit die Kirche nicht zu sehr in Schatten verschwindet. Immer mal wieder ging ich bewusst an der Kirche vorbei, an einem Tag hatte ich Glück, die Sonne stand gut, der Himmel war interessant.

Stativ und Panoramakopf hatte ich nicht dabei, versuchsweise habe ich dennoch drei Panoramen in unterschiedlicher Perspektive aus der Hand geschossen, eigentlich mehr um auszuprobieren, welche Ansicht mir zusagen würde.

Bei diesen Frei-Hand-Panoramen war dann eines dabei, dass ich von der Perspektive und Qualität her so gefiel, dass ich es in meine Flensburger Ansichten aufgenommen habe, auch wenn sie nicht so sehr außergewöhnlich ist:

St. Johanniskirche Flensburg

Erstaunt hat mich, dass das Panorama sich sehr gut zusammenrechnen ließ, obwohl es aus der Hand fotografiert wurde. Es sind wohl glücklicherweise nicht viele Motivbestandteile, die sich gegenseitig verdecken.

Inzwischen habe ich meine Zielgröße etwas reduziert: statt für jedes Bild 140cm Breite anzuvisieren, darf das Bild auch ruhig kleiner sein oder ganz andere Formate haben. Daraus ergeben sich dann auch lebendigere Formate für meine Bilder, für dieses hier bei den von mir gewünschten 300dpi immerhin 87x57cm. Klingt nicht viel, sind aber immerhin noch 70 Megapixel.

Gelernt habe ich aus diesem Bild, dass es auch mal ohne Stativ klappen kann, ein Panorama in anständiger Qualität zusammenzusetzen. 

Veröffentlicht am Mo, 09. Mai 2011, 21:36 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.