Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Übergewicht, Allergien, Diabetis, Alzheimer, ... - "Zivilisationskrankheiten" nehmen zu.

Viele kluge Menschen glauben, wie ich auch, dass unsere Ernährung daran stark beteiligt ist, und schon vor langer Zeit hat man Empfehlungen für eine gesunde Ernährung herausgegeben: die Ernährungspyramide.

Eigenartigerweise hat das nicht geholfen. Im Gegenteil, die Zivilisationskrankheiten haben zugenommen.

Was tun? Logo: die Pyramide verschärfen und noch mehr drauf pochen, dass sie wichtig ist.

Doch wieder eine Enttäuschung: die Krankheiten wurden mehr.

Wieder fiel den Verantwortlichen scheinbar nur ein, uns anzumahnen, wir würden uns zu wenig an die Empfehlungen halten.

Doch was, wenn das Undenkbare die Ursache wäre?

Was, wenn die kohlehydratreiche Ernährungspyramide nicht hilft, sondern im Gegenteil stark zu diesen Krankheiten beiträgt?

Gesundes Dinkel-Brot?

So gerät bei mehr und mehr Wissenschaftlern Gluten in den Verdacht, an all diesen Krankheiten massgeblich beteiligt zu sein. Jeder, der sich mal aus gesundheitlichen Gründen glutenfrei ernähren musste, wird bestätigen, dass das nahezu unmöglich ist. Gluten ist in fast allen unseren alltäglichen, empfohlenen Nahrungsmitteln enthalten.

Nahrungsmittel, die uns seit Jahren immer kränker machen, nicht gesünder.

Zufall?

Wer's glaubt...

Lustige Randnotiz: die erste offizielle Ernährungspyramide hat vermutlich das amerikanische Landwirtschaftsministerium ("department of agriculture") erstellt, und die empfahlen, oh Wunder, als Grundlage einer gesunden Ernährung landwirtschaftliche Getreideprodukte. Ob hier vielleicht die interessen der Landwirtschaft mehr Einzug in die Pyramide gehalten haben, als tatsächliche wissenschaftliche Erkenntnisse über eine gesunde Ernährung?

Veröffentlicht am So, 27. Mär 2011, 12:14 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.