Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Wer die Grenzen seiner Ausrüstung kennenlernen will, probiert auch mal aus, wie sich sich bei verschiedenen Einstellungen verhält. So hat Olaf von seiner Canon 5D Mark II eine ISO-Reihe gemacht, um zu sehen, wie das Bildrauschen sich bei verschiedenen ISO-Werten verhält. In dem Artikel fragt er nach solchen ISO-Reihen für andere Kameras, vor allem von Nikon, also hab ich mir mal meine Nikon D700 gegriffen und ebenfalls eine ISO-Testreihe gemacht.

Die folgenden Bilder sind 100%-Ausschnitte aus RAW-Dateien, die ich einfach nur mit den Standard-Einstellungen von Lightroom entwickelt habe, genau wie Olaf auch:

ISO-Reihe mit der D700

Wenn man sich meine ISO-Reihe anschaut, und Olafs, könnte man zu Schluß kommen: Wow, das Rauschen der Nikon ist ja viel angenehmer als das der Canon.

Falsch gedacht!

Denn Olaf benutzt Lightroom 2, ich benutze Lightroom 3. Und das Rendering in Lightroom 3 ist von Grund auf überarbeitet worden

Olafs berechtigter Einwand war "Ja, aber ich benutze doch die Noise-Funktion gar nicht?".

Macht nichts, denn es geht hier nicht nur um die Rauschunterdrückung, sondern um die komplette Interpretation der RAW-Daten.

Praktischerweise habe ich Lightroom 2.7 auch noch auf meinem Rechner installiert und habe hier mal das ISO 25.600-Bild zum Vergleich einmal mit Lightroom 2.7 und einmal mit Version 3.2 entwickelt, beide Male in Standardeinstellung ganz ohne aktivierte Rauschunterdrückung:

Rauschvergleich Lightroom 2.7 und 3.2

Wie man sieht, hat das Bild in Lightroom 2.7 lustige bunte Flecken, die in LR 3.2 völlig verschwunden sind. Davon, was in Version 3.2 möglich ist, wenn man dazu noch die Rauschunterdrückung benutzt, möchte ich gar nicht erst reden.

Die Änderungen an der Rendering Engine waren für mich der Hauptgrund, das Update auf Lightroom 3 (*) zu kaufen.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Sa, 09. Okt 2010, 19:54 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.
Diskussion zu "ISO Vergleich Nikon D700"
Antworten
Letzte Antwort
Rauschen vs. Details
von Benjamin am Mo, 11. Okt 2010, 12:11
6von Sam
Do, 14. Okt 2010, 08:02

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.