Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Manfred von Zoomyboy hat mich mit seinem geduldigen Warten auf das richtige Licht auf die Idee gebracht, heute kam die Gelegenheit, es auszuprobieren.

Sonnige Blumenfotos ohne Sonne.

Das Grundproblem kennen wir alle: Man hat Lust und Zeit um mal in die Natur zu gehen und ein paar Fotos zu machen, und dann ist der Tag grau, vom Licht her sieht alles flach und flau aus:

Krokusblüte flau ohne Sonne

Manche stehen auf dieses kontrastarme Licht, mir gefällt es nicht. Und da ich, anders als Manfred, nicht die Zeit und Ruhe habe, stundenlang auf schönes Licht zu warten, mache ich einfach den Griff in die Fototasche, hol mir einen Blitz, einen Funkauslöser für denselben, etwas CTO Filterfolie für wärmeres Licht und beleuchte mein Motiv so wie mir das gefällt:

Sam fotografiert Krokus mit entfesseltem Blitz

Das Tageslicht nehme ich als Grundausleuchtung, so dass auch dort, wo der Blitz nicht hin kommt, nichts im Dunkel absäuft, also die Blende schön weit zugedreht, das hilft auch der Tiefenschärfe.

Bei so geringen Abständen wie hier hat 1/32tel Blitzleistung völlig ausgereicht, um ein schön sonnigen Eindruck zu bekommen:

Krokusblüte mit Blitz beleuchtet

Natürlich hätte ich statt der Funkauslöser auch ein TTL-Kabel nehmen können, aber die Auslöser waren schneller zur Hand und bekamen daher den Vorzug.

Die CTO-Folie hab ich auf den Blitz getan, um ein wenig mehr warme Abendstimmung ins Bild zu bekommen, was auch zu dem tiefstehenden Licht besser passt.

Haupt Haken: als mir einfiel, das Vorgehen für den Blogbeitrag zu dokumentieren, hatten sich die Krokusse schon dazu entschieden, ihre Blüten mangels Sonne wieder dicht zu machen. Die hier zur Veranschaulichung benutzten Fotos sind also nicht die Besten von diesem Shooting, zeigen aber den Unterschied deutlich, was mir wichtiger war.

Veröffentlicht am So, 21. Mär 2010, 17:00 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.