Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Bin grade in einer Phase, wo ich mich durch reichlich Material zur Fotografie wühle.

Dieses Mal hab ich mir das DVD-Set "Light" von David Honl geleistet, und die 75 Minuten in einem Rutsch angesehen.

David Honl ist ursprünglich als Fotoreporter in den Krisenzonen der Welt unterwegs, ich bin allerdings über einen anderen Bereich auf ihn aufmerksam geworden: über sein Zubehör für Aufsteckblitze.

Von Honl Photo gibt es Snoots, Gobos, Gels, Grids für die handlichen Systemblitze, ideal um Unterwegs sein Licht aufzubessern.

Und das ist auch der Bereich, in dem David Honl glänzt: etwas gut umsetzen mit minimalen Lichtmitteln

Ich hab mir die David Honl Light DVD gegönnt (ist ja bezahlbar).

Wo David Honl so richtig glänzt sind Bilder bei Minimalbedingungen, wie bei der Bauchtänzerin in Kasachstan - das Video und die Erklärung des Lichtsetups von diesem Shooting ist meiner Meinung nach eines der besten auf der DVD.

Die beiden DVDs enthalten eine Handvoll Shootings, es wird gezeigt, wie das Shooting abläuft, wo er welches Licht mit welchem Modifier setzt, dazu eine Skizze des Lichtaufbaus und die fertigen Fotos.

Ich hätte mir mehr "warum"-Informationen gewünscht. Warum dort einen Snoot? Wieso hier eine Softbox? Weshalb dort die Lichtquelle?

Das Intro (das versehentlich auf die 2. DVD gerutscht ist) finde ich super gemacht, hier fragt seine Freundin (Frau?) Claudia Kristian ihn nach Tipps zum beleuchten (Warum ein Grid und kein Snoot?).

In diesem Stil hätte ich mir die ganze DVD gewünscht: Claudia macht Bilder, sieht, Licht fehlt, und fragt David wie sie dem abhelfen kann, da hätte man meiner Meinung nach viel mehr lernen können.

War nett zu sehen, doch einmal reicht - ich werde die DVD weiterverkaufen, behalten muss ich sie nicht. Das beeindruckendste auf der DVD sind das Haus der beiden und die Stars, mit denen sie verkehren.

Nicht wieder hergeben werde ich allerdings das Blitzzubehör: Die Produkte von David Honl sind einfach super und ihr Geld wert!

Veröffentlicht am Do, 11. Feb 2010, 07:05 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.