Flensburger Hafen-Panorama
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Eigentlich wollte ich einen Artikel mit dem Titel Sommerpause schreiben, da ich vor hatte, in den nächsten Wochen etwas kürzer zu treten.

Nach etwas Nachdenken hab ich mich aber entschieden, auch weiterhin einen Beitrag pro Woche zu veröffentlichen, allerdings werde ich hin und wieder einfach nur ein Panorama einstreuen.

Jetzt im Sommer werde ich vermutlich mehr Panoramen als Beiträge veröffentlichen, mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit einpendeln wird.

Heute gibt es beides: ein Panorama und

Mein "großes Panorama-Kit"

Vorweg: es gibt verschieden Arten von Panoramen. Ich mache keine Kugelpanoramen oder 3D-Panos, mein Ziel sind eigentlich ganz normale Fotos, so hochauflösend, dass man auf einem mehrere Meter breitem Ausdruck jedes Detail erkennen kann.

Das spiegelt sich natürlich auch in meiner Ausrüstung wieder.

Ich brauche nicht besonders viel für ein Panorama:

 

Wie man links an dem Bild von meinem Fotorucksack sehen kann, füllt diese Liste nur einen Bruchteil des verfügbaren Platzes in meinem ThinkTankPro Airport Acceleration 2.0. Dafür eignet sich das Geschütz auch wunderbar zum Radfahren.

Entsprechend habe ich auch ein "kleines" Panorama-Kit: Fotografisch nicht viel anders als das große, lasse ich bei dem kleinen Kit einfach das Wasser weg, packe alles in meine "Herrenhandtasche", nehme das Stativ entweder in die Hand, oder ersetze es durch ein Taschenstativ:

Bei ganz kurzen Touren lasse ich die Tasche auch noch weg, nehme einfach Stativ mitsamt Panorama-Adapter und Kamera drauf in die Hand, stopf Spydercube und Speicherkarten in die Hosentasche und wander so los.

Panorama vom Nordertor

Das erste Panorama, ein Rundblick vom I.C.Möller-Platz, das ich hier zeige, gefällt mir selber vom Licht her noch nicht so gut. Mir fehlt einfach Sonne, der Himmel ist mir zu grau und zu hell.

Der Plan ist, das Panorama bei besser geeignetem Wetter zu wiederholen:


(Zur Deep Zoom-Anzeige des Panoramas)

Veröffentlicht am So, 19. Jul 2009, 20:10 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.