Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

(zum Inhaltsverzeichnis der Anleitung für entfesseltes Blitzen)

Entfesseltes Blitzen ist nicht einfach. Die technische Seite ist noch relativ schnell gelernt, doch die große Herausforderung ist es, sich vorher vorzustellen, wie das Licht, das man dem Bild zufügt, wirken wird.

Es ist ja nicht damit getan, einfach irgendwo einen Blitz hinzustellen und auszulösen. Du musst dir ja überlegen, was der Blitz beleuchten soll, wie er es beleuchten soll, aus welcher Richtung, in welcher Farbe, wie stark, und später vor allem, was er nicht beleuchten soll.

Es gibt selbst mit nur einem Blitz unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten, wie du diesen einsetzen kannst. Und wenn du dann sogar zwei, drei, vier oder noch mehr Blitze einsetzt, musst du schon eine ziemlich genaue Vorstellung haben, was du erreichen willst, damit das Resultat gut aussieht.

Während du beim Fotografieren mit vorhandenem Licht ein Beobachter bist, ein Jäger, der nach einem guten Blickwinkel sucht, bist du beim entfesselten Blitz ein Macher, ein Gestalter des Lichts. Du hast ganz andere Möglichkeiten, aber damit musst du auch viel weitreichendere Entscheidungen fällen. Du kannst dich nicht mehr einfach in die passive Rolle zurückziehen, sondern greifst ins Licht ein, gestaltest das Bild aktiv mit.

Für mich ist es die logische Fortentwicklung, vom beobachtenden „available light“-Fotografen zum gestaltenden „strobist“ zu werden, doch nicht jeder möchte diesen Schritt gehen. Nicht jeder möchte zum Gestalter werden, viele fühlen sich als Beobachter besser aufgehoben. Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen – ich möchte diese Einflussmöglichkeit auf das Foto aber nicht mehr missen!

Mir ist besseres Licht inzwischen deutlich wichtiger geworden als tolle Objektive.

(zum Inhaltsverzeichnis der Anleitung für entfesseltes Blitzen)

Veröffentlicht am Mo, 28. Nov 2011, 06:14 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.