Schiff aus der Luft
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Diese Übersetzung hat mich schon an Microsoft Office Outlook 2003 genervt, und leider ist es trotz gründlicher Überarbeitung bei Outlook 2007 nicht besser geworden: Wenn ich in einen Kontakt ein Geburtsdatum eintrage, setzt Outlook netterweise automatisch einen Serien-Termin Geburtstag von {name} auf diesen Tag damit man die Geburtstage schön im Kalender sehen kann. Eine schöne Idee, die auch völlig in Ordnung ist, nur die Wahl des Textes zeigt dass wer auch immer sich dieses Geburtstag von {name} ausgedacht hat keine Ahnung hatte wo das verwendet wird. Im Kalender sieht das dann nämlich so aus:
Geburtstagseintrag im deutschen Outlook

Schön, so kann ich jetzt sehen das am 5. Februar jemand Geburtstag hat, aber wer mag das sein?

Das war zwar immer ein wenig unschön, aber so richtig negativ aufgefallen ist mir das erst als ich mal gesehen habe was das englische Original von Outlook als Text für einen Geburtstag nimmt, nämlich {name}'s Birthday. Wer sich dieses Feature ausgedacht hat, hat sich dabei offensichtlich weitere Gedanken gemacht und den Namen nach vorne geholt, so das man den Namen zuerst sieht.

Das sieht dann zum Beispiel so aus
Geburtstagseintrag im englischen Outlook

Hat den Vorteil das man den Namen sieht, und bei einem kurzen Namen wie meinem sogar noch erkennen kann dass es sich dabei um einen Geburstag handelt. Und selbst wenn der Name so lang ist dass man ihn nur teilweise lesen kann ist die Information tausendmal hilfreicher als nur zu sehen 'Geburtstag von'. Wenn ich einen Namen als Tagestermin sehe, kann ich mir durchaus denken dass es sich um einen Geburtstag handelt. Umgekehrt zu erraten wer denn nun heute Geburtstag haben könnte ist schwieriger.

Die englische Variante mag sprachlich etwas holpriger sein, macht das aber dadurch wett das sie tausendmal praxistauglicher ist als die Übersetzung.

PS: im Spanischen ist es genau so verdreht wie im deutschen: Cumpleaños de {name}

Veröffentlicht am Di, 29. Jan 2008, 07:38 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.