Blitz blitzt Schirm
Sam Jost
radeldudel.de durchsuchen:
Farbräume & Farbmanagement

Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob der Blitz den Schirm voll ausleuchtet?

Um das zu probieren habe ich mal Fotos mit unterschiedlich stark ausgeleuchtetem Schirm gemacht. Das eine Mal habe ich den Blitz ganz normal mit dem Cactus V2 Empfänger auf dem Schirmhalter plaziert, so dass der Blitzkopf weit von der Achse des Schirms entfernt ist. Für die anderen Bilder habe ich den Trigger in Richtung Schirm geschwenkt so dass der Blitz mittig zum Schirm sitzt, allerdings auch näher dran:
links Blitz normal, rechts Blitz mittiger

In diesen beiden Stellungen habe ich je zwei Fotos gemacht: eins wo mein Blitz (Pentax AF540FGZ) auf seiner Normaleinstellung für 16mm steht, und eins mit am Blitz vorgeklapptem Diffusor, mit der er nominell 13mm ausleuchten soll. Für die beiden oberen Bilder ist der Blitz normal angebaut (siehe Bild oben), für die beiden unteren Bilder ist er näher an der Mitte des Schirms montiert, und damit auch näher am Schirm:
Lichtverteilung je nachdem wie mittig Blitz zum Schirm ist
Bei 16mm Einstellung ist der Rand des Schirms deutlich weniger ausgeleuchtet, während das Licht bei 13mm viel verteilter, aber auch schwächer ist. Am interessantesten ist natürlich die Frage was diese verschiedenen Stellungen für einen Einfluss auf das Bild haben.

Um das herauszufinden habe ich in den vier unterschiedlichen Einstellungen Bilder mit ansonsten identischen Parametern gemacht:
Schattenwurf je nachdem wie mittig Blitz im Schirm ist

Mir fällt als erstes auf dass die 13mm Bilder dunkler sind, wenig überraschend dass der Diffusor Licht schluckt. Wenn ich etwas genauer hinschaue sieht es für mich so aus als wenn wie erwartet bei den oberen Fotos wo der Blitz weiter vom Schirm entfernt ist die Schatten ein klein wenig weicher ausfallen, und die vorgesetzte Diffusorscheibe die Schatten noch ein etwas mehr aufweicht. Ich könnte aber jetzt nicht erkennen was es ausmacht ob der Blitz nah an der Achse liegt oder nicht, das scheint sich vergleichsweise gering auszuwirken.

Veröffentlicht am Mi, 14. Nov 2007, 19:50 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.