Holmnixe mit BH aus Grünzeug
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Foto Dose vor Ort bietet Foto-Abzüge von digitalen Bildern innerhalb von wenigen Minuten an (Foto Dose sind da nicht die einzigen vor Ort, aber sie sind die einzigen die ich bisher ausprobiert habe).

Das praktische ist, man kopiert die Bilder die man haben möchte auf ein Speichermedium, geht hin, überspielt sie an einem Automaten in deren System, und schon wenige Minuten später werden sie gedruckt (es sei denn natürlich da waren schon viele Leute und damit Druckjobs vor einem).

Praktisch, innerhalb von 5-10 Minuten hatten wir damit Abzüge eines Fotos von uns. Leider sahen diese Abzüge schrecklich aus, da die meisten kompakten Digicams recht flaue (kontrastarme) Bilder machen wird vor der Entwicklung automatisch eine 'Bildoptimierung' gefahren die den Kontrast anhebt.

Für Digicam-Bilder ist das gut und sinnvoll, bei dem handoptimierten Foto das ich abziehen liess war es vernichtend: Die Zeichnung in Gesichtern war vollständig weg, die Gesichter waren größtenteils einfach nur noch weiß, die Farben sahen übertrieben bunt aus, und auch den dunklen Stellen im Foto erging es nicht besonders gut.

Da das Resultat sichtbar gruselig war hat Foto Dose die Abzüge dann kostenlos nochmal ohne die Bildoptimierung gemacht und mir fürs nächste Mal den Tipp gegeben selbst bearbeitete bzw. Bereits optimierte Bilder nicht als JPG sondern als TIF zu speichern, denn der Automat wendet die Optimierungen nur bei JPG an, bei TIF wird das Bild ohne Veränderung zur Druckmaschine gegeben was bei bereits optimierten Fotos für deutlich bessere Resultate sorgt.

Veröffentlicht am Mi, 18. Jul 2007, 09:06 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.