Novoflex Micropod mit Neiger 19 und Blitzhalter
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Pentax *istD mit FA*200/2.8 auf Novoflex Micropod

Auf ebay hab ich mir ein Kleinst-Stativ gekauft, ein Novoflex Micropod mit kleinem Kugelkopf Neiger 19.

Niedlich!

Und dennoch stabil, die *istD mit angesetztem FA*200/2.8 ist zwar ziemlich an der Grenze von dem was man diesem Stativ zumuten sollte, aber es hält auch diese Kombination solange das Objektiv über einen der Füße zeigt.

So ein Mini-Stativ hat ja den eindeutigen Vorteil das man es eher mal dabei hat als ein 'richtiges' Stativ wie mein Berlebach. An den meisten stellen wird man einen Platz zum hinstellen finden können, sei es eine Bank, eine Mauer, ein Autodach. Den ersten Einsatz hat es auch schon erfolgreich hinter sich, wenn auch nicht für meine DSLR sondern um uns mit Birgits Kompaktkamera beim Tanzen zu filmen.

Was ich leider zu spät gesehen habe ist das es von Novoflex ein Photo-Survival-Kit gibt wo zusätzlich zu diesem Stativ noch ein paar andere praktische Haltevorrichtungen enthalten sind, sonst hätte ich mir das vielleicht stattdessen geholt.

Birgit und Sam auf einer Bank in Wien

[Update] Wir hatten das Mini-Stativ im Urlaub mit nach Wien genommen, und es ist einfach genial die Kamera mal eben aufs Stativ zu stellen um entweder sich selber abzulichten, oder um ein ganz ruhiges Bild bzw. eine Langzeitbelichtung von einem Gebäude oder Platz zu machen.

Ich hab mir spontan vor Ort einen 8-Fach-Graufilter gekauft um mal richtig lange Langzeitbelichtungen auszuprobieren, leider war 8-fach aber noch deutlich zu wenig dafür. Man könnte auch sagen es war zu hell, aber schönes sonniges Wetter ist ja kein Grund sich zu beklagen ;)

Auf jeden Fall hat sich die Aussage eines Fotografen bestätigt, dass das wichtigste Werkzeug eines Fotografen eindeutig das Stativ ist. Hier sehr hilfreich war natürlich auch die Infrarot-Fernbedienung, ist doch entspannter als den Selbstauslöser zu benutzen.

Veröffentlicht am Mi, 07. Mär 2007, 03:51 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.