Bild von mir
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Nachdem ich ein paar Jahre mit der *istD zufrieden war hab ich mir letzten Monat einen Upgrade auf das aktuelle Flaggschiff von Pentax gegönnt, die K10D.

Und was ich lustig finde, die K10D bringt einen Haufen toller Neuerungen mit sich, aber was mich am meisten gefreut hat sind Kleinigkeiten: gleichzeitig RAW und JPG zu speichern, Bilddateien in einen Ordner pro Tag legen zu lassen, und die höhere Geschwindigkeit beim Anzeigen von Bildern.

Die ganzen technischen Neuerungen sind ja auch ganz toll, tun ihren Dienst in meinem Fall aber so selbstverständlich nebenher dass sie mir nicht weiter aufgefallen sind, anders als diese drei Details die mir in meinem Arbeitsablauf helfen.

Die Geschwindigkeit der Kamera ist einfach super angenehm zum arbeiten. Bei der *istD musste ich doch immer etwas länger warten bis ich ein Bild nochmal ansehen konnte, oder bis sie eine Serie von RAWs weggeschrieben hatte, das geht bei der K10D deutlich schneller.

Da ich keine Foto-Import-Tools benutze sondern die Dateien von Hand von der Speicherkarte auf den Rechner kopiere kommt es mir sehr entgegen die Bilder schon in der Kamera auf einen Ordner pro Tag verteilen zu lassen, bisher hab ich das immer von Hand gemacht.

Und da mir bei den meisten Bildern ein JPG reicht um zu entscheiden dass es keine großartige Bearbeitung lohnt passt es dass ich nicht erst alle RAWs in JPG umwandeln lassen muss um festzustellen welche Bilder ich selber entwickeln will und welche nicht. Spart mir eine Menge Arbeit, und ich kann immer auch auf das RAW zurückgreifen falls ein Bild doch mal den Aufwand lohnt.

Schöne Kamera! Jetzt brauch ich zwar einen Haufen neuer Speicherkarten, da sie SD statt CF nimmt, aber die sind ja inzwischen recht bezahlbar geworden.

Veröffentlicht am Mo, 01. Jan 2007, 08:04 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.