Menschen und Schafe am Deich
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Eigentlich kommt das hier gar nicht von mir, sondern aus Kommentaren vor allem von Mini zu einem Eintrag von mir über Vistas User Access Control.

Mini schrieb:

Leider ist mir etwas anderes in Vista negativ aufgestoßen: Es gibt eine neue Version des SMB-Protokolls, was zur Folge hat, dass man nicht mehr auf Samba-Freigaben zugreifen kann, weil sich die Anmeldung verändert hat. Es gibt wohl aktuelle Versionen von Samba, die das dann doch wieder unterstützen, aber mal eben ein Upgrade einer 2er Samba auf eine 3er Version zu machen, ist nicht immer einfach, besonders, wenn man z.B. ein NAS hat. Außerdem muss man erst mal darauf kommen, dass Samba Schuld daran ist. Als unbedarfter Anwender, der noch nicht mal weiß, dass da vielleicht ein Linux im NAS werkelt, wird man wohl eher den Hersteller nerven.

Bei Buffalo hab ich dann auch zufällig eine Lösung gefunden: Man kann in den lokalen Richtlinien die Anmeldemethode so einstellen, dass Vista bei einem Fehler die Prozedur für SMB 1.0 benutzt. gpedit.msc nicht gefunden, secpol.msc gibt's auch nicht.

Hab den passenden Registry-Schlüssel gefunden.

Ich hab unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa

im Schlüssel LmCompatibilityLevel den Wert von 3 auf 1 geändert. Jetzt klappt's auch wieder mit älteren Samba-Versionen. :-)

Der Vollständigkeit halber noch die Quelle, warum ich den Wert 1 genommen hab.

RegEdit mit Administratorrechten startenUnd denkt daran um mit regedit Änderungen vornehmen zu können müsst ihr es als Administrator starten, sonst dürft ihr die Werte nur ansehen.

Und das ist auch gut so, denn mit unbedarften Änderungen an der Registry kann man sich seinen Rechner zerschiessen, entsprechend erfolgt die Anwendung dieser Hinweise auf eigene Gefahr.

Wie gesagt habe ich diese Information nicht ausprobiert, sondern lediglich die Information aus den Kommentaren zusammengefasst.

Veröffentlicht am So, 17. Dez 2006, 17:43 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.