Flammen schlagen bei Fettexplosion
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Mein erstes Hobby war Lesen, alles was es auf Papier gab. Es gibt wenig was ich verschmäht hab.Jahre später löste dann Programmieren das Lesen als erstes Hobby ab - im Übergang hab ich alles über Programmieren und Computer gelesen dessen ich habhaft werden konnte (aufgrund eines Fehlgriffes auch mal ein Buch über Unterrichtsvorbereitung Chemie), und nach und nach wurde dann Programmieren zum Hobby Nr. 1 und ist bis heute immer noch mein Hauptinteressensgebiet.

Was ich im Laufe der Jahre gelernt hab ist dass ich zum Programmieren Leute brauche die mir Feedback geben. Ich hab riesen Probleme damit ein Programm für mich selber zu schreiben: ich krieg zwar die Funktionalität hin, schaffe es aber nie die Oberfläche auch für andere benutzbar zu machen. Ich verlier mich dann einfach zu sehr im Detail.

Noch schlimmer ist es wenn ich Programme auf blauen Dunst schreibe die ich nichtmal selber brauche. Wenn ich da kein Feedback von anderen habe komm ich einfach nicht vorwärts - entsprechend gut passt natürlich mein Beruf als Programmierer, wo es immer reichlich Feedback gibt.

Spannend finde ich dabei den kompletten Weg, also vom anhören eines Problems und sich Lösungen überlegen, bis zum Umsetzen - dummerweise ließ meine Begeisterung für Pflege eines Programmes nach wenn ich merkte, dass es eine bessere Lösung gegeben hätte, die ich nur zu dem Zeitpunkt noch nicht erkannt hatte.

In diesem Moment befiel mich das Verlangen, das Programm neu umzusetzen.

Inzwischen hingegen verschiebt sich mein Interesse darauf, die bestehenden Programm benutzerfreundlicher zu gestalten und, man höre und staune, ich bekomme Lust, interessante Handbücher zu schreiben - eine völlig neue Herausforderung, sind Handbücher doch eigentlich eher dröge und langweilig.

Veröffentlicht am Sa, 25. Nov 2006, 19:48 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.