Ausblick von der Sagrada Familia
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Eigentlich ist die Kausalkette Ursache -> Wirkung ja ganz simpel. Möchte man die Wirkung ändern, ändert man einfach die Ursache und fertig.
Versucht man dagegen die Wirkung zu ändern ohne etwas an der Ursache zu tun, ist das meist ziemlich erfolglos.

Leider ist es oft nicht einfach zu sehen das eine Wirkung eine Ursache hat, und welche. Entsprechend doktort man an der Wirkung rum, erfolglos, sie stellt sich immer wieder ein solange die Ursache noch da ist.
Das ist ziemlich verständlich und auch nur menschlich, wer weiß schon immer so genau wodurch etwas bewirkt wurde.

Wenn aber jemand haargenau weiß was die Ursache seiner unerwünschten Wirkung ist, dann aber meint er müsse doch erstmal die Wirkung loswerden bevor er sich mal an die Ursache macht, kommen mir ernsthafte Zweifel am Verstand dieser Person.

So grade passiert: jemand hat Probleme mit seinem Handgelenk, wegen der Computerarbeit - das passiert öfter und ist nicht ungewöhnlich. Nun bekam er einen Verband um das Gelenk stillzulegen, und da das nicht half (da er seine Arbeitsweise am Computer nicht änderte) danach einen Gips (was vielleicht hilft da er dann gezwungen ist anders zu arbeiten).
Und nach dem Gips arbeitete er wie gewohnt weiter und wundert sich dass schon nach kurzer Zeit die gleichen Probleme im Handgelenk auftraten.

In einem kurzen Gespräch hat er dann schon eingesehen dass er die Ursache (die Arbeitshaltung) ändern muss um die Wirkung (Schmerzen im Handgelenk) loszuwerden.

Er wollte aber abwarten bis es seinem Handgelenk besser ging bevor er an der Ursache arbeitet, und das wurde und wurde ja nicht besser.

Immerhin fand er die Idee dass es vielleicht besser wäre die Ursache zu ändern damit die Wirkung sich nicht immer gleich wieder einstellt interessant. Vielleicht besteht da ja Hoffnung ;)

Veröffentlicht am Fr, 08. Sep 2006, 03:39 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.