Schiffsschraube
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Gestern beim 15 jährigen Jubiläum der Tangothek wurde mir richtig deutlich wie sehr mir Tanzen fehlt. Eigentlich müsste ich ja sagen 'gefehlt hat' da ich wieder angefangen habe, aber das ist noch so frisch das ist noch nicht so recht bei mir angekommen.

Dabei geht es mir nichtmal um das Bewegen an sich, sondern auch stark um die Nebeneffekte: Tanzen bedeutet (als Mann) erstmal zu erkennen was grad zu der Musik passt (und sich sicher genug zu sein da die Dame von zu überzeugen), sich im Tanz dann für Folgen zu entscheiden und diese dann so klar zu führen dass die Dame immer einen guten Eindruck macht - grade wenn man nicht mit einer gewohnten Partnerin tanzt kann dieses ganz große Fallen bergen.

Dazu baut man die Nebenfähigkeit der effektiven und bestimmten Kommunikation aus: einer Dame bestimmt mitzuteilen dass sie den Versuch zu führen bitte einstellen möge, und als weitere Konsequenz durchaus auch mal einer Tanzpartnerin schonend mitzuteilen das man nicht mehr mit ihr tanzen möchte sind Fähigkeiten die man in anderen Situationen im Alltag immer mal wieder brauchen kann (ich tu mich mit solch negativen Mitteilungen immer besonders schwer).

Vor allem aber macht Paartanz einfach Spaß! Selbst wenn man wie ich im Moment noch etwas unsicher ist ob man alles richtig macht ist es einfach schön eine Frau in den Armen zu halten und mit ihr im Takt zu toben - und wenn man richtig 'drin' noch viel mehr!

Was sich leider bei mir in der Vergangenheit überhaupt nicht bewährt hat war mit meiner jeweiligen Beziehung zu tanzen: da wurden dann immer die Probleme zwischen Beziehung und Tanz hin und hergetragen, und vor allem die Unstimmigkeiten in der Beziehung wurden im Tanz sehr verstärkt ausgetragen. Ich war schon mal am überlegen ob Tanzen für mich vielleicht als Lackmus-Test für eine Beziehung tauglich wäre: wenn das gemeinsame Tanzen nicht klappt sollte man die Beziehung vielleicht doch lieber lassen ;)

Veröffentlicht am So, 02. Jul 2006, 08:16 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.