Marcs verbeultes Taxi
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Seit einiger Zeit hab ich ja ein englisches Windows installiert, und seh damit mal den Vergleich zwischen den englischen und den deutschen Meldungen und Texten, und frage mich wie das angehen kann das nicht nur schlechte Übersetzungen im System bleiben, sondern sogar grundfalsche.

Verwirrend aber harmlos ist ja noch die Meldung die man bekommt wenn man Dateien über 'senden an' per E-Mail verschickt. Im englischen Betreff steht als Vorschlag im Betreff 'emailing: %filename%'.

Nun würde ich Optimist bei der deutschen Version etwas in der Form 'Sende: %filename%' erwarten, stattdessen steht da verwirrenderweise 'Datei senden an: %filename%'. Ich sende also die Datei an sich selber, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Fehlermeldung Verbindung Reparieren auf Deutsch

Das ist ja noch harmlos. Viel überraschender finde ich die Meldung die kommt wenn ich auf einem Netzwerkadapter 'reparieren' wähle. Mich hat beim deutschen Windows immer wieder verwundert wenn er dann meldete dass die Netzwerkverbindung nicht repariert werden konnte und sie hinterher anstandslos lief.

Fehlermeldung Verbindung Reparieren auf Englisch

Nachdem ich einmal die englische Meldung auf die gleiche Aktion gesehen habe war mir alles klar: Da hat vermutlich ein Übersetzer den Inhalt der Meldung falsch interpretiert. Oder schlichtweg geschlafen.

Ich kann es den Übersetzern auch nicht vorwerfen, ich vermute die bekommen einfach nur Texte ohne echten Kontext, und wenn man als Text 'Emailing' sieht kann man ja nicht wissen in welchem Kontext es verwendet wird, aber gibt es denn kein Feedback?

Es gibt doch sicher genug Leute die beide Sprachen mal sehen, und sich über diese Texte wundern, oder ärgern (und es sind ja nicht die einzigen, sowas gibt es ja öfter). Schade das sowas nicht irgendwann korrigiert wird, grade wenn der Text wie beim reparieren das Gegenteil der ursprünglichen Meldung aussagt.

Aber solche Kleinigkeiten tun ja nicht wirklich weh, und werden bei der Softwareentwicklung gerne übersehen - ich kenn das ja aus eigener Erfahrung.

Meldung Netzwerk repariert in Windows Vista

Zu meiner Freude wurde der Text dieser Fehlermeldung in Windows Vista neu übersetzt, und im Gegensatz zur XP-Meldung diesmal auch richtig.

Damit ist dieser Übersetzungsfehler zusammen mit Windows XP wohl demnächst Geschichte ;)

Veröffentlicht am Sa, 04. Feb 2006, 05:33 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.