Neptun auf dem Brunnen am Nordermarkt
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

Doku vs Krimi24.02.2006

Beim reinlesen in Doku zu Microsofts neuen Techniken WWF und WPF ist mir mal wieder der Unterschied zwischen einer Einführung in ein technisches Thema und einem Krimi aufgefallen (liegt vielleicht auch daran dass ich grad das sehr spannende Glennkill höre):

Ein Krimi ist so aufgebaut, das am Anfang der interessante und nicht durchschaubare Fall geschildert wird. Etwas ist geschehen, und es wird vermittelt das man gerne rausfinden möchte wie oder warum oder von wem es ausgelöst wurde. Es ist spannend, man möchte mehr wissen. Man ist 'drin'.

Einführung in neue Technik ist aufgebaut wie ein Krimi ohne Plot. Als wenn man den Teil des Krimis wo das Verbrechen erzählt wird weggelassen hätte, wird man mit Details und Bausteinen versorgt ohne wirklich zu wissen wo das hinführt, oder warum man sich den Kleinkram merken sollte.

Die Details sind klein, bauen aufeinander auf, gehen in Schritten vorwärts, erklären Details am Rande. Es ist langweiliges 'plappert mir alle nach, lernt auswendig', ständig frage ich mich 'brauche ich dieses Detail wirklich?'. Tööödlich!

Wie viel besser wäre Doku wohl zu lesen wenn sie wie ein Krimi aufgebaut wäre. Wenn man erst das Ziel rausstellt, und warum es so großartig ist, und dann geschickt Details presentiert aus denen man sich Stück für Stück das Gesamtbild zusammenbaut. Wenn man die Spannung bis zuletzt erhält, es immer noch ein 'aber wie hat er das geschafft?' in petto hat. Was würde wohl passieren wenn ein Krimi-Author ein Handbuch schreiben würde? Wenn man sich nicht selber für die neue Technik begeistern muss sondern die Doku einem dabei hilft.

So hat die meiste Doku für mich den Sandmännchen-Effekt: sie hilft wunderbar beim einschlafen, nur lernen tu ich wenig draus. Das kann doch nicht nur mir so gehen?

Veröffentlicht am Fr, 24. Feb 2006, 07:59 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.