Ich in Schwarz-Weiß
Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Farbmanagement für die Digitalfotografie

In den letzten Wochen hab ich einige Tage Arbeit investiert um zwei lächerliche kleine Scripte in der Sprache Avenue zu schreiben um unsere Programme an das GIS-Programm ArcView 3.x anzubinden. Avenue ist eine simple Basic-ähnliche Script-Sprache, die Syntax ist in wenigen Minuten gelernt - was lange gedauert hat war zum einen zu verstehen wie ArcView funktioniert und wie man dort überhaupt eine Anbindung machen könnte und dann die passenden Befehle in der API zu finden.
Beide Scripte sind jeweils nicht mal 20 Zeilen lang, haben mich aber ziemlich viel Recherche gekostet und wären ohne Hilfe von ein paar netten Leuten von Webseiten und Newsgroups nicht möglich gewesen. Naja, wären schon möglich gewesen, aber deutlich mehr Aufwand für mich.
Was ich mich dann hinterher frage ist: veröffentliche ich den Quelltext dieser Scripte auf meiner Webseite?
Eigentlich wär's ja nett und zuvorkommend für den nächsten mit solchen Problemen, aber andererseits ist der vielleicht ja ein Mitbewerber (netteres Wort für Konkurrent) und diese kleinen Details ein Wettbewerbsvorteil.
Und noch ein Problem, wir arbeiten mit einer Firma zusammenarbeiten die solche Scripte für genau diesen Zweck verkauft, also selbst wenn es für uns nicht wichtig wäre ist es ja nun echt nicht nett wenn ich denen eine Einnahmequelle durcheinander bringe, schließlich möchten wir auch weiterhin mit Ihnen zusammenarbeiten.

Daher mache ich mir da schon Gedanken ob ich diese Quelltexte einfach so veröffentliche, statisch, mit meinem Namen verbindbar. So unwahrscheinlich es auch sein mag, ich könnte damit jemand auf die Füße treten oder mir geschäftlich schaden. Wobei letzteres nicht das Problem ist, ich würde es ja vermutlich nicht mal merken.

Allerdings fürchte ich es ist wahrscheinlicher dass sie hier eh nie jemand sieht der etwas damit anfangen könnte und ich mir die Arbeit einfach umsonst mache. Also was lass ich es, so spannend ist Avenue nun auch nicht...

Veröffentlicht am Fr, 25. Feb 2005, 12:00 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de abschalten.

Anmelden, um den Artikel zu diskutieren.

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.