Sam Jost
radeldudel.de durchsuchen:
Farbräume & Farbmanagement

Im Laufe der letzten Jahre lernten mehr und mehr DSLRs das Filmen, darunter auch meine. Und wie das so ist, wenn die Kamera etwas kann, dann wird es auch benutzt.

So fing ich an, auf Tangoveranstaltungen die Showtänze zu filmen statt zu fotografieren. Am Anfang aus der Hand gehalten mit dem Versuch per Blick aufs Display scharfzustellen. Der erste Fehler war, die Kamera nicht auf die in Europa gängigen 50Hz einzustellen, sprich wenn die Belichtungszeit kürzer als 1/50s war, liefen Streifen im Bild hoch wie in diesem Video:

 

Ich musste dann auch feststellen, dass ich logischerweise nicht 1/50s Belichtungszeit einstellen kann, wenn das Video mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen wird, sondern maximal 1/60s. Erst nachdem ich die Anzahl Bilder pro Sekunde auf maximal 50 reduziert hatte, konnte ich 1/50s einstellen um diese Streifen loszuwerden.

Zusätzlich holte ich mir den Zacuto Z-Finder, um die Schärfe besser manuell nachführen zu können.

Nachdem ich das korrigiert hatte, hatten die nächsten Videos nicht mehr diese Streifen, dafür wackelten die Freihand geführten Aufnahmen aber mehr als mir lieb waren, vor allem wenn ich auch mal auf die Tänzer Zoomte wie in diesem Video von Michelle und Joachim Dietiker zur Livemusik von Sin Duda auf dem Tango Spirit Festival Gut Frohberg:

Ich hatte irgendwann mal bei ebay ein Gitzo Tischstativ ersteigert, dazu ein Videoneiger. Beides zusammen ist nicht zu unhandlich, so dass ich seitdem mit diesem Aufbau filme:

D800E mit Nikkor 17-35/2.8 und Z-Finder auf Stativ mit Videoneiger

Insgesamt ergibt das zusammen mit dem Z-Finder schon ein ziemliches Geschütz, aber es wackelt nicht mehr so, hier als Beispiel mit Iwan Harlan und Isabella Cremer auf dem Tangowochenende im Deutschen Haus:

Meine nächste Überlegung ist, mir einen per HDMI an die Kamera angeschlossenen Zacuto EVF* zu holen, so dass ich die Kamera ganz nah an den Boden legen kann und trotzdem das Bild sehe, ohne mich selber auf den Boden legen zu müssen.

Den könnte ich dann auch nutzen, um die Kamera auf ein Hochstativ zu setzen und dennoch den LiveView sehen zu können.

PS: Wer sich wundert, warum die Videos oft nicht in meinem Video-Kanal sind: Ich hab meist nur die Rohdaten abgegeben, die weitere Verarbeitung und Veröffentlichung übernahmen die Tänzer selber, damit es auf ihrem Kanal ist.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Fr, 19. Sep 2014, 06:45 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Grundlagen der Fotografie praktisch erlernt

Veröffentlicht am Fr, 12. Sep 2014, 07:39 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Welchen Lichtformer mit Wabe nehme ich um jemand im dunkeln hervorzuheben?

Veröffentlicht am Fr, 12. Sep 2014, 07:03 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Das Bandfoto für das Dr. Robert-Trio war mal was anderes - vor allem von der Location her.

Veröffentlicht am Fr, 05. Sep 2014, 06:37 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


als kurzen Nachtrag zu den Silberschmuck-Foto von letzter Woche jetzt nochmal eins auf Schwarzem Plexiglas

Veröffentlicht am So, 31. Aug 2014, 08:13 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ich fotografiere nicht oft Schmuck, entsprechend überrascht mich der Aufwand jedes Mal wieder.

Veröffentlicht am Sa, 23. Aug 2014, 11:30 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Kurzer Bericht von einem Fotoshoot am Amrumer Strand bei Wind und etwas Wetter.

Veröffentlicht am Fr, 15. Aug 2014, 18:26 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Kurz aber vehement rät mancher im Internet um Himmels Willen bloss nie was anderes als sRGB zu verwenden.

Veröffentlicht am Fr, 08. Aug 2014, 19:13 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Grafikern wird teilweise noch beigebracht, dass jedes Bild vor dem Druck in CMYK umgewandelt werden muss, dabei stimmt das so nicht.

Veröffentlicht am Fr, 01. Aug 2014, 19:38 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Wer Farbräume neu entdeckt neigt dazu im größten Farbraum zu arbeiten, was oft keine gute Idee ist.

Veröffentlicht am Do, 24. Jul 2014, 07:33 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Aktuelle Diskussionen
Antworten
Letzte Antwort
Macht der Elemente (in "Fotoshoot mit Wind und Sand auf Amrum")
von R. Ramer am Mo, 18. Aug 2014, 08:39
1von Sam
Mo, 18. Aug 2014, 09:01
Es gibt noch Hoffnung (in "Warum ein Hobbyfotograf keine Kunstwerke erschafft")
von R. Ramer am Di, 29. Jul 2014, 21:25
6von R. Ramer
Mi, 06. Aug 2014, 06:57
2 Saberstrips verbinden (in "Saberstrip - taugt der was?")
von Wolf Starker am Fr, 25. Jul 2014, 11:48
3von Sam
Mo, 28. Jul 2014, 09:17
und bringt mich selbts konstruktive Kritik wirklich weiter? (in "Ist konstruktive Kritik wirklich so toll?")
von R. Ramer am Mi, 25. Jun 2014, 09:57
2von R. Ramer
Mo, 30. Jun 2014, 11:24
Objektiv gesehen korrekt. Und in der Praxis? (in "Farbraum Notebook-Display im Vergleich zu Eizo-Bildschirm")
von R. Ramer am Di, 18. Mär 2014, 11:05
3von Sam
Di, 25. Mär 2014, 13:31
Herzlichen Danke (in "Frohe Weihnachten")
von R. Ramer am Di, 24. Dez 2013, 17:45
1von Sam
Mi, 01. Jan 2014, 22:02
Treffend! (in "Macht der Fotograf das Foto oder die Kamera?")
von Joerg L. am Sa, 21. Dez 2013, 19:22
4von Dagaz
Mo, 23. Dez 2013, 15:01
Bild und Bauch (in "Fotos für den Bauch oder den Kopf?")
von R. Ramer am So, 22. Dez 2013, 18:27
2von R. Ramer
Mo, 23. Dez 2013, 07:00
Auf eine Panoramaaufnahme währe ich nie gekommen (in "Warum essen für Fotos wichtig ist!")
von R. Ramer am Mi, 18. Dez 2013, 10:31
1von Sam
Sa, 21. Dez 2013, 19:51
Licht, das nach Studio aussehen, möchte man ja nicht (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Mi, 11. Dez 2013, 09:23
1von Sam
Do, 12. Dez 2013, 22:10
Warnhinweis für Durchlichtschirme dringend notwendig (in "Mein zweithäufigst benutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 13:42
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:45
Zündstoff zum Nachdenken (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 15:04
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:42
Blitzt jemand noch entfesselt? (in "Mein meistbenutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Do, 05. Dez 2013, 11:52
1von Sam
Do, 05. Dez 2013, 17:43
Tethered Shooting über WiFi (in "Tethered Shoot für bessere Bildkontrolle")
von Hazamel am Di, 03. Dez 2013, 07:27
1von Sam
Di, 03. Dez 2013, 08:47
Schone deine Nerven... (in "Wünsche an Nikon")
von R. Ramer am Sa, 09. Nov 2013, 08:35
1von Sam
Sa, 09. Nov 2013, 17:31
Treffend formuliert :) (in "Den Auslöser zu drücken macht noch keinen Profi-Fotografen")
von Sandra am So, 25. Aug 2013, 20:44
4von R. Ramer
Mo, 26. Aug 2013, 12:08
Auszeit oder Zeit nehmen (in "Geschäftigkeit ist der Feind der Kreativität")
von Sandra am Mo, 26. Aug 2013, 07:49
0von Sandra
Mo, 26. Aug 2013, 07:49
Kreativ sein dank nichts tun und denken (in "Geschäftigkeit ist der Feind der Kreativität")
von R. Ramer am Mi, 21. Aug 2013, 11:26
1von Sam
Mi, 21. Aug 2013, 21:49
Mehr Licht! (in "Interview über E-Books auf Internetnischen")
von Dagaz am Sa, 27. Apr 2013, 11:56
4von Dagaz
Mo, 29. Apr 2013, 10:52
Hardwareauswirkung (in "LR4-Benchmark: Core i7 gegen Xeon")
von Hazamel am Fr, 08. Mär 2013, 07:27
7von Sam
So, 17. Mär 2013, 08:40
Bremsklotz (in "LR4-Benchmark: Prozessversion 2010 (LR3) gegen 2012 (LR4)")
von Christian am So, 03. Mär 2013, 23:27
1von Sam
Mo, 04. Mär 2013, 06:29
Ich bin gespannt! (in "Rückblick 2012, Ausblick 2013")
von Nils am Mo, 07. Jan 2013, 16:31
0von Nils
Mo, 07. Jan 2013, 16:31
Ein paar Ergänzungen (in "Ich verwende keine externen Belichtungsmesser")
von Dagaz am Do, 27. Dez 2012, 14:27
19von R. Ramer
Sa, 05. Jan 2013, 07:26
Jedem sein eBook (in "Zu Gast beim Olaf Bathke-Podcast über E-Books")
von R. Ramer am Do, 13. Dez 2012, 15:35
1von Sam
Do, 13. Dez 2012, 21:46
Glückwunsch (in "Lightroom 4 Buch für Einsteiger fertig")
von R. Ramer am Mi, 28. Nov 2012, 14:24
1von Sam
Mi, 28. Nov 2012, 16:50
 

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.