Sam Jost
 RSS-Abo



Mehr von Sam
radeldudel.de durchsuchen:
Scharfe Fotos mit der Digitalkamera

„Arbeite nie ohne Bezahlung!“

Niemals solltest Du Fotos kostenlos machen oder verschenken, Du machst die Preise, den Markt kaputt. Deine Arbeit sollte Dir immer etwas Wert sein, sonst wird Dich nie jemand bezahlen.

„Tu gutes und bau Dein Portfolio auf!“

Unterstütze wohltätige Projekte, nutze Deine Fotos um anderen Menschen zu helfen, such Dir unbezahlte eigene Projekte, um Dich vorwärts zu bringen. Baue Dir ein Portfolio von Aufnahmen auf, die Du gerne machen möchtest

Goldmünzen

Was denn nun?

Oft genug liest man Blogbeiträge, die eine der beiden obigen Meinungen vehement vertreten. Entweder jemand schimpft wie ein Rohrspatz auf alle, die etwas kostenlos anbieten oder es wird in den höchsten Tönen gelobt, wie sehr einen unbezahlte Projekte vorwärts bringen können.

Recht haben natürlich beide, sie reden einfach nur total aneinander vorbei.

Fotos sind eine Währung, Fotografieren ist eine Fähigkeit. Wenn ein Freund mich fragt, ob ich beim Umzug helfe oder ein Foto von ihm mache, werde ich das vermutlich tun. Ohne Bezahlung. Dafür hilft er mir dann hoffentlich auch beim Umzug, beim Renovieren oder bei was auch immer. So funktionieren zwischenmenschliche Beziehungen.

Doch Obacht vor Menschen, die etwas haben wollen, aber nicht vorhaben, dafür auch eine Gegenleistung zu erbringen. Diese Menschen werden Dich aussaugen, wenn Du nicht aufpasst.

Ehrenamtliche Fotos für Sternenkinder, Chemo-Patienten oder auch nur Deinen Sportverein sind ein toller Weg der Gemeinschaft etwas zu geben.
Die Frage nach kostenlosen Fotos für das lokale Anzeigenblatt, als Deko eines Geschäfts oder ähnliches hingegen sind der clevere Versuch eines Geschäftsmannes, mehr Geld für sich zu behalten.

Fotos können eine tolle Eintrittskarte sein - ich habe ehrenamtlich dutzende Konzerte fotografiert und gesehen, in die ich normal nicht hineingegangen wäre, die aber toll waren. Und befreundete Bands fotografiere ich gerne, wenn es zeitlich passt. Doch eine Anfrage einer Agentur, ob ich das kostenlos tun würde, würde ich vermutlich ablehnen.

Oder wenn ich die Chance bekomme, etwas zu fotografieren, was mich persönlich interessiert oder weiterbringt, dann nehme ich das gerne an, auch ohne Bezahlung. Aber etwas zum wiederholten Male zu fotografieren, was mich nicht weiterbringt, dafür hätte ich dann schon gern Geld.

Ich halte diese Gelddiskussion für Käse, denn meist wird da völlig abstrakt argumentiert - unser Leben ist aber nicht abstrakt. Unser Leben, unsere Welt hat unendlich viele Facetten. Alles ist möglich, erlaubt und oft sogar sinnvoll. Auch, seine Fotos zu verschenken. Und sei es nur, weil es einfacher ist als über den Kleckerbetrag eine Rechnung zu schreiben.

(*) Dies ist ein affiliate Link - wenn ihr über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision ab - euer Preis ändert sich dadurch nicht.

Veröffentlicht am Di, 19. Mai 2015, 19:11 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Allgemeines Chaos bei mir

Veröffentlicht am Di, 12. Mai 2015, 21:01 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ich hab mal nachgemessen, ob das Entwickeln in LR6 schneller reagiert als in LR5

Veröffentlicht am Do, 30. Apr 2015, 06:19 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Die neue Lightroom-Version ist da - Buch ist in Arbeit, wird noch etwas dauern

Veröffentlicht am Fr, 24. Apr 2015, 06:13 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Mal durchatmen. Abstand gewinnen. Rausfinden, wo es eigentlich weitergehen soll.

Veröffentlicht am Sa, 18. Apr 2015, 23:58 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Braucht man eine tolle Kamera für tolle Fotos?

Veröffentlicht am Sa, 28. Mär 2015, 11:09 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Ein schnelles Video, um zu zeigen wie der Schattenwurf sich mit der Richtung des Lichts ändert.

Veröffentlicht am Mo, 23. Mär 2015, 06:33 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Günstige 5in1-Reflektoren sind nicht immer gut. Vor allem die goldene und silberne Seite nicht.

Veröffentlicht am Mi, 18. Mär 2015, 06:51 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.



Mach ein Ding08.03.2015

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du Dein Ding machen sollst, es durchziehen, just do it?

Veröffentlicht am So, 08. Mär 2015, 18:01 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Verbesserungen die ich mir für das Microsoft Surface Pro 4 wünsche

Veröffentlicht am So, 08. Mär 2015, 17:51 von Sam

Social Plugins von Facebook, Google und Twitter für www.radeldudel.de einschalten.


Aktuelle Diskussionen
Antworten
Letzte Antwort
Danke (in "Inhaltsverzeichnis der Anleitung fürs entfesselte Blitzen")
von uKa am Sa, 23. Mai 2015, 14:37
0von uKa
Sa, 23. Mai 2015, 14:37
Heise meint, dass LR 5/CC merklich langsamer ist - egal ob mit oder ohne CPU (in "Ist das Entwickeln-Modul in Lightroom CC / 6 schneller oder nicht?")
von Dagaz am Do, 30. Apr 2015, 16:44
3von Sam
Mo, 04. Mai 2015, 06:50
Blick über den Tellerrand (in "Brauche ich eine teure Kamera?")
von R. Ramer am Di, 07. Apr 2015, 10:41
0von R. Ramer
Di, 07. Apr 2015, 10:41
Ja, wenn man es kann.... (in "Brauche ich eine teure Kamera?")
von Dagaz am Sa, 28. Mär 2015, 22:30
7von Sam
Do, 02. Apr 2015, 07:01
Ein guter Anfang (in "Schattenwurf bei unterschiedlichen Richtungen")
von R. Ramer am Mo, 23. Mär 2015, 15:02
1von Sam
Di, 24. Mär 2015, 22:10
Radiopopper in Europa (in "Funkauslöser Cactus V2s")
von Christian am Mi, 06. Okt 2010, 08:05
5von uKa
Mi, 18. Feb 2015, 18:49
Quelle (in "Gratis Lichtformer beim Kauf einer Fototasche")
von Sand3r.com am So, 08. Feb 2015, 08:32
1von Sam
So, 08. Feb 2015, 10:12
Bestätigung (in "Schon wieder neues Notebook - Surface Pro 3")
von Joerg L. am Sa, 27. Dez 2014, 14:32
1von Sam
Sa, 27. Dez 2014, 14:58
und bringt mich selbts konstruktive Kritik wirklich weiter? (in "Ist konstruktive Kritik wirklich so toll?")
von R. Ramer am Mi, 25. Jun 2014, 09:57
3von haylebob
Fr, 21. Nov 2014, 05:47
Verzeichnung (in "Panorama für weniger Tiefenschärfe")
von R. Ramer am Mi, 08. Okt 2014, 10:23
1von Sam
Do, 09. Okt 2014, 17:48
Harfe (in "Musikerfotos mit Harfe am Hafen")
von Sandra am Sa, 27. Sep 2014, 12:01
1von Sam
Sa, 27. Sep 2014, 12:42
Macht der Elemente (in "Fotoshoot mit Wind und Sand auf Amrum")
von R. Ramer am Mo, 18. Aug 2014, 08:39
1von Sam
Mo, 18. Aug 2014, 09:01
Es gibt noch Hoffnung (in "Warum ein Hobbyfotograf keine Kunstwerke erschafft")
von R. Ramer am Di, 29. Jul 2014, 21:25
6von R. Ramer
Mi, 06. Aug 2014, 06:57
2 Saberstrips verbinden (in "Saberstrip - taugt der was?")
von Wolf Starker am Fr, 25. Jul 2014, 11:48
3von Sam
Mo, 28. Jul 2014, 09:17
Objektiv gesehen korrekt. Und in der Praxis? (in "Farbraum Notebook-Display im Vergleich zu Eizo-Bildschirm")
von R. Ramer am Di, 18. Mär 2014, 11:05
3von Sam
Di, 25. Mär 2014, 13:31
Herzlichen Danke (in "Frohe Weihnachten")
von R. Ramer am Di, 24. Dez 2013, 17:45
1von Sam
Mi, 01. Jan 2014, 22:02
Treffend! (in "Macht der Fotograf das Foto oder die Kamera?")
von Joerg L. am Sa, 21. Dez 2013, 19:22
4von Dagaz
Mo, 23. Dez 2013, 15:01
Bild und Bauch (in "Fotos für den Bauch oder den Kopf?")
von R. Ramer am So, 22. Dez 2013, 18:27
2von R. Ramer
Mo, 23. Dez 2013, 07:00
Auf eine Panoramaaufnahme währe ich nie gekommen (in "Warum essen für Fotos wichtig ist!")
von R. Ramer am Mi, 18. Dez 2013, 10:31
1von Sam
Sa, 21. Dez 2013, 19:51
Licht, das nach Studio aussehen, möchte man ja nicht (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Mi, 11. Dez 2013, 09:23
1von Sam
Do, 12. Dez 2013, 22:10
Warnhinweis für Durchlichtschirme dringend notwendig (in "Mein zweithäufigst benutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 13:42
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:45
Zündstoff zum Nachdenken (in "Wann ich Farbfolien verwende")
von R. Ramer am Sa, 07. Dez 2013, 15:04
1von Sam
Mo, 09. Dez 2013, 07:42
Blitzt jemand noch entfesselt? (in "Mein meistbenutzter Lichtformer")
von R. Ramer am Do, 05. Dez 2013, 11:52
1von Sam
Do, 05. Dez 2013, 17:43
Tethered Shooting über WiFi (in "Tethered Shoot für bessere Bildkontrolle")
von Hazamel am Di, 03. Dez 2013, 07:27
1von Sam
Di, 03. Dez 2013, 08:47
Schone deine Nerven... (in "Wünsche an Nikon")
von R. Ramer am Sa, 09. Nov 2013, 08:35
1von Sam
Sa, 09. Nov 2013, 17:31
 

Heilpraktiker in Flensburg
© 2004-2014 Sam Jost, Flensburg. Unerlaubte Vervielfältigung untersagt.
Die Inhalte von www.radeldudel.de sind meine ganz private Meinung.